Rundgang / Wanderung Sternschanze

Hamburg, Schulterblatt 92
Kosten:5 Euro
Beschreibung:

Vom Schulterblatt bis zur Kieler Straße.

Der Verlauf der historischen Stadt- und Landesgrenze zwischen Hamburg und Altona ist – anders als oftmals vermutet – an vielen Stellen nicht mit der heutigen Grenze zwischen den Bezirken Altona und Eimsbüttel bzw. Mitte identisch. Es kam zu zahlreichen Verschiebungen bei der Gründung der Bezirke in den 1950er Jahren.

Bis heute erinnert aber vieles im Stadtbild an die alte Grenze, wenn man die Zeichen zu lesen weiß. Und sie setzt sich bisweilen immer noch als unsichtbare Grenze in unseren Köpfen und Bewegungsprofilen fort, ohne dass wir es ahnen.

Nicht nur die wenigen erhaltenen oder nachträglich wieder ins Pflaster eingelassenen Grenzsteine zeigen ihren Verlauf an, auch Reste des sogenannten Grenzgangs lassen sich noch finden. Merkwürdig schräg geschnittene Grundstücke, mancher Wechsel der Bebauung und in der Straßenpflasterung und weitere Relikte verweisen ebenfalls bis heute auf die historische Stadt- und Landesgrenze.

Veranstalter: Galerie Morgenland/ Geschichtswerkstatt Eimsbüttel
Homepage:http://www.galerie-morgenland.de
Hinweise:Anmeldung Erforderlich. Bitte bringen Sie das Eintrittsgeld passend mit
Karte nicht verfügbar