Ausstellung Othmarschen
   
Farben – Kinder des Lichts
Uhrzeit:11:00 - 18:00
Ort: Bargheer Museum
Hamburg, Hochrad 75
Kosten:7 Euro / erm. 5 Euro
Beschreibung:

Eduard Bargheer (1901 – 1979) aufgewachsen am großen Elb-Strom bei Hamburg bemerkt Eduard Bargheer schon in frühen Jahren, wie der Wechsel des Tageslichts, der Jahreszeiten oder der Wetterverhältnisse das Gesicht der Landschaft ständig verändert. Und er erkennt, dass das Licht und sein Einfluss auf alle Erscheinungen in Strom- und Meeresnähe besonders erlebbar wird. „Wo viel Wasser ist, da ist viel Licht“, so hat er es einmal formuliert. Er war ein einfühlsamer Kolorist, der wesentliche Impulse für seine Kunst in den 20er und frühen 30er Jahren des 20. Jh. in Paris empfangen hatte.

Das Licht, das ja bei prismatischer Brechung alle für das menschliche Auge sichtbaren Spektralfarben aus sich entlässt, spielte für seine Landschaftsdarstellungen eine entscheidende Rolle. Aquarelle fristen im heutigen Museums- und Ausstellungsbetrieb leider immer ein Schattendasein, was mit ihrer Lichtempfindlichkeit, aber auch mit der üblichen Größe von Papierarbeiten zusammenhängen mag. Großformatige Bilder sind für Ausstellungen heute gefragt. Dabei spielte im 20. Jh., in vorderster Reihe bei den Expressionisten, das Aquarell eine wichtige Rolle. Auch Bargheer, der vom Expressionismus herkam, war vor allem Aquarellist. Seine Bevorzugung dieses Mediums hing mit den Vorteilen zusammen, den diese Technik bietet: Sie erlaubt, Seheindrücke –auch vor der Natur – spontan und schnell umzusetzen, die Farben können transparent gesetzt und auf dem hellen, weißen Papier-Untergrund zum Leuchten gebracht werden. Für einen Licht-Maler wie Bargheer, dem es auch auf die Lebendigkeit der Darstellung ankam, also das ideale Medium. Er schreckte dabei auch vor größeren Formaten nicht zurück, was vielen seiner Arbeiten einen geradezu bildhaften Charakter verleiht.

Die Ausstellung gibt an Hand exemplarischer Beispiele einen Eindruck von Bargheers künstlerischer Entwicklung in sechs Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts und erweist einmal wieder seinen Rang gerade auch als Aquarellist.

Veranstalter: Bargheer Museum
Homepage:https://bargheer-museum.de/
Karte nicht verfügbar