Tagung / Seminar / Workshop / Kurs St. Pauli
Bildung ist unser Kapital – Die Rolle der Frauen- und Mädchenbildung im Hamburger Judentum
Personen:Wiebke Johannsen
Uhrzeit:09:30 - 16:30
Ort: VHS-Haus Dr. Alberto-Jonas
Hamburg, Karolinenstr. 35
Kosten:152 Euro
Beschreibung:

Das Seminar soll die Rolle der Bildung in der jüdischen Frauenbewegung und allgemein in der Emanzipationsgeschichte des Judentums beleuchten. Unterschied sich die jüdische Mädchenbildung von der christlichen? Gab es getrennte Wege der jüdischen und der christlichen Frauenrechtlerinnen? Welchen Beschränkungen unterlagen jüdische Frauen? Was änderte sich mit der Haskala – der „jüdische Aufklärung“ – für die Frauen? Welche Rolle spielte die Schule an der Karolinenstraße im Vergleich zu Knabenschulen und zu staatlichen Schulen? Beispielhaft werden Biographien von Hamburgerinnen vorgestellt und die Geschichte der Schule an der Karolinenstraße untersucht. Behandelter Zeitraum ist die Frühe Neuzeit bis 1933.

Veranstalter: Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule
Homepage:https://www.vhs-hamburg.de/vhs-standorte/gedenk-und-bildungsstaette-israelitische-toechterschule-1013
Hinweise:Ca. 30 € Zusatzkosten für HVV und Eintritte.
Karte nicht verfügbar