Buchvorstellung zu den Haushaltsbüchern der Familie von Hermann Samuel Reimarus

Am 06. Juni 2016 stellen die Autorin Almut Spalding, Illinois College, und der Autor Paul S. Spalding, Illinois College ihre im August 2015 erschienene Edition der Haushaltsbücher der Familie von Hermann Samuel Reimarus mit dem Titel „The Account Books of the Reimarus Family of Hamburg, 1728-1780 (2 vols.) Turf and Tailors, Books and Beer“ in der Gelehrtenschule des Johanneums in Hamburg vor. Die Werke versprechen einen spannenden Blick nicht nur in die Ökonomie des Hauses des gebildeten Hamburger Bürgertums zur Zeit der Aufklärung.

Die beiden deutschamerikanischen Wissenschaftler Almut und Paul S. Spalding (Illinois College) präsentieren ihre umfangreiche Edition der Haushaltsbücher einer der führenden Hamburger Familien des 18. Jahrhunderts, der Familie von Hermann Samuel Reimarus. Der Wissenschaftler, Theologe und Philologe Hermann Samuel Reimarus (1694-1768) und seine hochgebildete Tochter Margaretha Elisabeth Reimarus (1735-1805), eine gefeierte Salonnière der aufgeklärten Hamburger Gesellschaft, verzeichneten von 1728 bis 1780 penibel jede finanzielle Aktion, vom Kauf von Kerzen über die Beschaffung von Oliven hin zum Erwerb einer Tabaksdose, die in dem aufwendigen Haushalt des Rektors des Akademischen Gymnasiums anfiel. Ihre Gründlichkeit im Umgang mit dem Familienbudget liefert wertvolle Einblicke in die Organisation eines Haushalts des gebildeteten Hamburger Bürgertums, dessen Bedürfnisse, Möglichkeiten und Beziehungen.

Bei der englisch- und deutschsprachigen Präsentation ihrer 2015 in Leiden/Niederlande erschienenen, zweibändigen Edition der Account Books of the Reimarus Family of Hamburg, 1728-1780 werden Almut und Paul S. Spalding begleitet von einem anderen ausgewiesenen Kenner der Hamburger Geschichte, Franklin Kopitzsch. Der Fachbereich Geschichte/Arbeitsbereich Globalgeschichte der Universität Hamburg und die Gelehrtenschule des Johanneums geleitet von Inken Hose als der Ort, an dem
Hermann Samuel Reimarus seine schulische Bildung erhielt, freuen sich auf Sie und Ihr reges Interesse an der Begegnung mit einem Beispiel faszinierender Alltagsgeschichte des Hamburgs des 18. Jahrhunderts. Im Anschluss besteht die Chance bei leichten Getränken und hamburgischen Leckerbissen zu Gesprächen.

Ort: Gelehrtenschule des Johanneums, Maria-Louisen-Straße 114, 22301 Hamburg-Winterhude, nächste U-Bahn-Station Sierichstrasse
Beginn: Montag, der 6.6.2016, 19.30 Uhr s.t.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, HamburgWissen Digital veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.