Der Verlag der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Logo der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

GIGA Journal Family

Projekt und Kooperation

Im Rahmen eines viel beachteten DFG-geförderten Projektes wurden die etablierten, begutachteten Zeitschriften der der GIGA Journal Family des German Institute of Global and Area Studies (GIGA) 2006-2008 sukzessive in Open-Access-Journals überführt. Hamburg University Press war zuständig für die Präsentation der Zeitschriften. Als Redaktions- und Präsentationssoftware für das Projekt wurde die Software Open Journal Systems (OJS) eingesetzt und angepasst. Die erfolgreiche Kooperation wurde von 2009-2018 fortgeführt.

Archiv

Die Zeitschriften des GIGA (German Institute of Global and Area Studies) wurden im Rahmen eines DFG-Projekts werden seit 2019 bei SAGE Publishing veröffentlicht. Alle Ausgaben, die zwischen 2009 und 2018 in Kooperation mit Hamburg University Press erschienen sind, werden als statische Versionen archiviert [Stand. 31. August 2019].
URL und URN bleiben erhalten, so dass die Referenzierbarkeit erhalten bleibt:

Die GIGA Journal Family (GJF) ist eine Publikationsreihe des GIGA German Institute of Global and Area Studies in Hamburg. Sie umfasst die sozialwissenschaftlichen Fachzeitschriften Africa Spectrum, Journal of Current Chinese Affairs, Journal of Politics in Latin America und Journal of Current Southeast Asian Affairs. Die Zeitschriften bieten Fachleuten und Interessierten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Medien fundierte wissenschaftliche Analysen zu Afrika, China, Lateinamerika und Südostasien.