Relaunch des Fachportals zur internationalen Bildungsmedienforschung des Georg-Eckert-Instituts – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung

Veröffentlicht am von in der Kategorie Projekte.

Edumeres Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) in Braunschweig präsentiert WissenschaftlerInnen, SchülerInnen, Lehrkräften und allen Interessierten mit dem neuaufgesetzten Portal Edumeres modularisierte Angebote für die internationale Schulbuch- und Bildungsmedienforschung.

Informieren
Module des Portals liefern freie Publikationen der Schulbuchforschung, historische digitalisierte Schulbücher und Schulbuchrezensionen, Informationen zu Schulbuchzulassungen in Deutschland und Schulbuchsystemen weltweit, internationale Lehrpläne sowie ein Nachrichtensystem zu Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um das internationale Bildungswesen. Die aus der wissenschaftlichen Forschung an dem Braunschweiger Leibniz-Institut entstandenen Module stellen neben anwendbaren Forschungsergebnissen auch Quellensammlungen aus Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Mitmachen
BesucherInnen des Portals können sich nicht nur informieren, sondern darüber hinaus auch aktiv in den Edumeres Modulen mitwirken. So bietet das Portal Möglichkeiten, eigene wissenschaftliche Arbeiten aus der Bildungsmedienforschung digital zu publizieren und im Schul- oder Universitätskontext Rezensionen zu deutschen Schulbüchern zu erstellen und zu veröffentlichen. Die Community der Schulbuchforschung kann Konferenzen oder Veranstaltungen vorschlagen und ihre Länder-Expertise zu Bildungs- und Schulbuchsystemen einbringen.

Entwickeln
Das Informations- und Kommunikationsportal Edumeres erweitert sich stetig um neue Module und Funktionalitäten. NutzerInnen können per E-Mail oder über Feedback-Buttons mit Lob, Kritik, fachlichen Hinweisen und Ideen helfen, das Portal für die internationale Schulbuchforschung kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Edumeres Ein Edumeres Newsletter informiert vierteljährlich über Neuigkeiten des Portals. Interessierte können sich hier im Newsletter eintragen:

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>