Rechtswissenschaftliche Fachinformation typ(o3)gerecht

Veröffentlicht am von in der Kategorie Technik.

Im Zuge der Migration der Webauftritte aller Virtuellen Fachbibliotheken der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz auf das Content-Management-Framework Typo3 wurde auch die Virtuelle Fachbibliothek Recht einer grundlegenden Revision unterzogen.

Zwar zielten die in diesem Zusammenhang umgesetzten Maßnahmen auf die technische Modernisierung und inhaltliche Weiterentwicklung der seit langem, also noch unter den Bedingungen des Sondersammelgebietssystems etablierten Dienste. Dennoch aber geben einige neu geschaffene Angebote bereits einen ersten Vorgeschmack auf das digitale Serviceportfolio, das der Fachinformationsdienst für internationale und interdisziplinäre Rechtsforschung in den kommenden drei Jahren in Rückkopplung mit der von ihm adressierten Fachcommunity realisieren wird.

Neben einer systematisch erweiterten und mit Suchmaschinentechnologie erschlossenen Aggregation der rechtswissenschaftlichen Inhalte von mehr als 400 institutionellen wie disziplinären Open Access-Repositorien weltweit ist in diesem Zusammenhang vor allem der ViFa Recht International Discovery Service zu erwähnen. Leitbild dieses Serviceangebots ist ebenfalls die strikte Zielgruppenorientierung – konkretisiert in Form eines primär auf die Informationsversorgung der im Bereich der Rechtswissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen Forschenden zugeschnittenen Suchraums. In diesen wurden auf Basis des thematisch geschärften Erwerbungsprofils des Fachinformationsdiensts für internationale und interdisziplinäre Rechtsforschung die relevanten Datenquellen des dem Discovery Service zugrundeliegenden EDS-Index (Ebsco) einbezogen. Aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in dem zentralen EDS-Index enthaltene Informationsressourcen – darunter etwa die Metadaten zu den Inhalten der rechtswissenschaftlichen Datenbanken beck-online, juris und jurion – sind dagegen über nahtlos integrierte externe Such-Widgets recherchierbar.

Während die erste Phase der Modernisierung der Virtuellen Fachbibliothek Recht demnach also die Verbesserung der Nachweissituation juristischer Fachinformationen zum Gegenstand hatte, wird im Zentrum der in den kommenden Jahren anstehenden Ausbauphasen die Optimierung sowohl des analogen als auch des virtuellen Zugangs stehen. Mit der technischen Migration der Virtuellen Fachbibliothek Recht ist jedenfalls das Fundament für die digitale Transformation des Sondersammelgebiets Recht in einen Fachinformationsdienst für internationale und interdisziplinäre Rechtsforschung gelegt.

ViFa-Recht_Logo-Neu-Rot

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>