GREENPILOT-Beta seit Mai online!

Veröffentlicht am von in der Kategorie Projekte.

GREENPILOTGREENPILOT, die Virtuelle Fachbibliothek für Ernährung, Umwelt und Agrar, ist seit dem 29. Mai 2009 als Beta-Version unter www.greenpilot.de online! Es bündelt die wissenschaftlichen Informationen dieser drei Fächer und stellt sie über ein zentrales Portal den interessierten Nutzern zur Verfügung.

Unterschiedlich geartete Informationsquellen, typisch in diesen Fachgebieten, werden mit nur einer Suchanfrage simultan durchsucht. Die nach Relevanz gerankten Treffer aus allen durchsuchten Quellen werden sogleich in einer Liste angezeigt. Ohne umständliche Registrierung ermöglicht GREENPILOT eine kostenlose wissenschaftliche Recherche.

Die Oberfläche des Informationssystems gestaltet sich unter Einsatz innovativer Methoden der Internet-Technologie intuitiv und leicht bedienbar. GREENPILOT enthält eine speziell entwickelte Suchmaschinentechnologie mit einem integrierten „Web-Crawler“, der fachlich relevante Webseiten durchsucht. Das Portal erfasst somit nicht nur Literatur- und Fachdatenbanken, sondern auch das fachlich relevante WWW in seiner gesamten Tiefe.

Insgesamt sind zur Zeit 16 spezifische Bibliothekskataloge, sechs Fachdatenbanken und über 1000 Internetressourcen mit elektronischen Volltexten in GREENPILOT eingebunden.

GREENPILOT ist ein Angebot der ZB MED (www.zbmed.de), der zentralen Fachbibliothek für Medizin, Gesundheit, Ernährung, Umwelt und Agrar, und wird gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Kontakt:

Nenske Grone
ZB MED Ernährung. Umwelt. Agrar.

E-Mail: greenpilot@zbmed.de

Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Nenske Grone verfasst.

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>