Onlinegang ViFa medien buehne film

Veröffentlicht am von in der Kategorie Fachportale, Projekte.

medien_buehne_film

www.medien-buehne-film.de

Seit Ende 2008 ist die ViFa medien buehne film online. Mit der Freischaltung des Portals verfügen nun auch die drei Disziplinen Kommunikations- und Medienwissenschaft, Theater- und Filmwissenschaft über eine Virtuelle Fachbibliothek.

Die ViFa ist unter folgender URL erreichbar: www.medien-buehne-film.de

Das neue Angebot ist ein Kooperationsprojekt verschiedener Einrichtungen. Erarbeitet wurde die ViFa durch Projektmitarbeiter an den beiden Sondersammelgebietsbibliotheken Universitätsbibliothek Leipzig (SSG 3.5) und Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Frankfurt am Main (SSG 9.3) sowie durch die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam und die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Finanziert wird medien buehne film durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Projektleitung obliegt dem Direktor der Universitätsbibliothek Leipzig, Prof. Dr. Ulrich Johannes Schneider. Zum aktuellen Zeitpunkt läuft die erste Projektförderphase, welche im September 2007 begann.

Die ViFa medien buehne film beinhaltet insgesamt vier Teilportale und bietet somit fachspezifische und interdisziplinäre Recherchemöglichkeiten:

1. Gesamtbestand – Teilportal medien buehne film
  2. Kommunikations- und Medienwissenschaft / Publizistik – Teilportal medien
  3. Theaterwissenschaft – Teilportal buehne
  4. Filmwissenschaft – Teilportal film

Mit dem nun frei verfügbaren Angebot realisiert die Projektgruppe zunächst einen Grundbestand, der zum aktuellen Zeitpunkt folgende Module und Inhalte umfasst:

a. Bibliothekskataloge

• Fachkatalog Kommunikations- und Medienwissenschaft/Publizistik der UB Leipzig
  • Fachkatalog Funk und Fernsehen der UB Frankfurt am Main
  • Fachkatalog Publizistik, Journalismus, Pressewesen der SuUB Bremen
  • Fachkatalog Theater- und Filmwissenschaft der UB Frankfurt am Main
  • Verbundkatalog Film des KOBV

b. Internetquellenführer

• Internetquellenführer Kommunikations- und Medienwissenschaft / Publizistik
  • Internetquellenführer Theaterwissenschaft
  • Internetquellenführer Filmwissenschaft
  • interdisziplinärer Internetquellenführer aller drei angeschlossenen Disziplinen

c. E-Journals

• Fachausschnitt KMW / Publizistik der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB)
  • Fachausschnitt Theaterwissenschaft der EZB
  • Fachausschnitt Filmwissenschaft der EZB
  • interdisziplinärer Fachausschnitt der EZB

d. Datenbanken

• Fachausschnitt KMW / Publizistik des Datenbankinformationssystems (DBIS)
  • Fachausschnitt Theaterwissenschaft aus DBIS
  • Fachausschnitt Filmwissenschaft aus DBIS
  • interdisziplinärer Fachausschnitt aus DBIS

e. Metasuche

• parallele Recherche in Bibliothekskatalogen und Internetquellen der KMW/Publizistik
  • parallele Recherche in Bibliothekskatalogen und Internetquellen der Theaterwissenschaft
  • parallele Recherche in Bibliothekskatalogen und Internetquellen der Filmwissenschaft
  • parallele Recherche in Bibliothekskatalogen und Internetquellen aller drei Disziplinen

Dieser Grundbestand erfährt in 2009 einen kontinuierlichen Ausbau und wird zum Ende der ersten Förderphase folgende weitere Datenbestände beinhalten:

a. Weitere Bibliothekskataloge

• Katalog der Bibliothek des Hans-Bredow-Instituts Hamburg
  • Fachübergreifender Zettelkatalog der UB Frankfurt am Main
  • Katalog der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn

b. Aufsatzdatenbanken

• Zeitschrifteninhaltsdienst OLC Kommunikations- und Medienwissenschaft/Publizistik
  • Zeitschrifteninhaltsdienst OLC Theater- und Filmkunst

Ergänzend zu diesen Maßnahmen sollen durch eine zweite Förderphase zusätzliche Datenbestände, Module und Serviceangebote in die ViFa medien buehne film eingebunden werden. Ein Folgeantrag an die DFG befindet sich im Augenblick in Bearbeitung.

Für Rückfragen, Kritik und weitere Anmerkungen stehen Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Allgemeine und fachliche Anfragen zur KMW/Publizistik:

Stefan Rauhut / Universitätsbibliothek Leipzig
E-Mail: rauhut@ub.uni-leipzig.de
Tel.: 0341/9730-605

Fachliche Anfragen zur Theaterwissenschaft:

Dr. Simon Rettelbach / Universitätsbibliothek Frankfurt am Main
E-Mail: s.rettelbach@ub.uni-frankfurt.de
Tel.: 069/798-39244

Fachliche Anfragen zur Filmwissenschaft:

Jan Springborn / Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam
E-Mail: j.springborn@hff-potsdam.de