Stadtrundgang: Im Kielwasser von Hans Henny Jahnn

Geführter  Stadtrundgang von der Staats- und Universitätsbibliothek bis zur Hauptkirche St. Jacobi | Dienstag, 26.8.2014, 15:45 Uhr bis 21:00 Uhr

Seit fast einem Jahr gibt nun die Internetseite www.kielwasser-jahnn.de, über die sich Jahnn-Interessierte einen virtuellen Stadtrundgang durch Hamburg erschließen können. Smartphone-Nutzer können dabei ihr Handy sogar zu einem Audio-Guide umfunktionieren und auf diese Weise Hamburg für einen Moment lang in ein „Jahnn-Museum“ verwandeln. Ziel dieser Internet-Präsenz ist es auch, für Jahnn-Interessierte ein Forum zu schaffen, in dem sie sich austauschen können. Daher bieten wir – für Einsteiger und Fortgeschrittene – einen Teil des Internet-Rundgangs nun auch einmal ganz analog im „richtigen Leben“ an. Folgender Ablauf ist geplant:

15:45h:  Treffen am Empfang der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg und Vorstellung der Beteiligten.

16:00h – 17:00h: Dr. Amtstätter gibt uns Einblicke in den kürzlich erworbenen  Jahnn-Nachlass und weitere Jahnn-Dokumente aus den Archiven der Bibliothek.

Wir werden ab 16:10h im Handschriftenlesesaal u.a. Originalzeichnungen von Jahnn, Notenhandschriften, Typoskripte, Briefe und Bücher sehen. Außerdem können verschiedene Entwicklungsstadien von Fluss ohne Ufer betrachtet werden. Danach geht es weiter zur Klopstock-Kirche, neben der sich das Grabmal der Familie Jahnn befindet. Hier geht es um Pythagoras, harmonikales Gedankengut, Weltharmonie und architektonische Proportionen.

Um 18:47h fahren wir mit dem Schiff von den Docklands zu den Landungsbrücken und passieren u.a. Orte aus Jahnns Jugend.

20:00h: Von den Landungsbrücken ist es nur noch ein kurzer Weg zur Hauptkirche St. Jacobi, in der wir beim gemeinsamen Besuch des Orgelkonzerts von Bine-Katrine Bryndorf (eine dänische Organistin) und William Porter Jahnns Ugrino-Konzert-Gefühl nachspüren können. Jahnn
hatte sich um den Erhalt dieser besonderen Orgel sehr verdient gemacht. Der Eintritt für dieses Konzert beträgt 10 EUR und ist von jedem Teilnehmer des Rundgangs individuell an der Abendkasse zu entrichten.

Da die Teilnehmerzahl in der Staats- und Universitätsbibliothek auf maximal 10 Personen begrenzt ist, ist eine Anmeldung über Jahnns.Kielwasser@gmail.com unbedingt erforderlich. Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail. Ggf. wird auch eine Warteliste geführt werden. Auf Ihre Teilnahme freut sich Kerstin Kafke
(Initiatorin von www.kielwasser-jahnn.de und Stadtrundgang).
Beide Projekte werden freundlich unterstützt von:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ankündigungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.