Neu im Stabi-Verlag: Quellen zur jüdischen Familiengeschichtsforschung im Staatsarchiv Hamburg

hup quellen jüdischen GeschichtsforschungAlle Publikationen von Hamburg University Press, dem Stabi-Verlag, werden online für Nutzende kostenfrei angeboten (so genannter Open Access).
Darüber hinaus kann das Werk in gedruckter Form als Hardcover direkt beim Verlag bestellt oder über den Buchhandel erworben werden.

Jürgen Sielemann

Quellen zur jüdischen Familiengeschichtsforschung im Staatsarchiv Hamburg

Ein Wegweiser für die Spurensuche

(Veröffentlichungen aus dem Staatsarchiv der Freien und Hansestadt Hamburg, 23)

Das Archivgut zur Geschichte der in der NS-Zeit venichteten jüdischen Gemeinden Hamburgs ist in großem Umfang erhalten geblieben. Es ermöglicht vertiefte familiengeschichtliche und biografische Nachforschungen in zahlreichen Beständen des Staatsarchivs Hamburg. Dieser Wegweiser bezweckt, die Spurensuche zu fördern und vermittelt in zahlreichen Beispielen Einblicke in die Situation der Hamburger Juden in vergangenen Jahrhunderten.

Über den Autor:
Jürgen Sielemann, Archivar i. R., war langjähriger Referent des Staatsarchivs Hamburg u. a. für die Archivbestände und die Geschichte der Hamburger jüdischen Gemeinden. Er veröffentlichte vor allem zur jüdischen Familienforschung und zur Auswanderung über den Hamburger Hafen vor dem Ersten Weltkrieg.

Weitere Publikationen des Autors finden Sie hier in beluga_logo

Erscheint Ende Mai als Printausgabe.
Bereits verfügbar als PDF:
271 S., 18 Abb. sw (farbige Abb. NUR in der digitalen Ausgabe!)
Hardcover mit Rundrücken und Lesebändchen
ISBN 978-3-943423-21-1
25,80 EUR
Vorbestellungen direkt beim Verlag über: order.hup@sub.uni-hamburg.de.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neue Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert