Ausstellungseröffnung „in/trans/formation – 70 Jahre bibliothekarische Ausbildung in Hamburg“

Das Department Information der HAW Hamburg lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung »in/trans/formation – 70 Jahre bibliothekarische Ausbildung in Hamburg« am Donnerstag, den 07. Juli 2016 um 18.30 Uhr. Die bibliothekarische Ausbildung hat in den letzten 70 Jahren maßgebliche Veränderungen erlebt. Die Ausstellung »in/trans/formation« zeichnet die Entwicklungsgeschichte der Ausbildung und ihren inhaltlichen Wandel nach. Besuchen Sie von einem Zeitstrahl geführt eine historisch nachempfundene Bibliothek. Lassen Sie die entscheidenden Ereignisse der bibliothekarischen Ausbildung Revue passieren und erleben Sie am Ende der Ausstellung eine moderne Bibliothek mit Büchern und Neue Medien, die Treffpunkt und Lernort ist. Projektpräsentationen, Praktikumseindrücke und Kooperationspartner vermitteln die spannenden und praxisnahen Facetten des aktuellen Studiums.

Poster_Ausstellung-e1465911883477

Parallel wird eine virtuelle Ausstellung präsentiert, die ab dem 7. Juli 2016 über den Jubiläumsblog www.intransformation.hamburg erreichbar sein wird. Durch einen multimedialen Zeitstrahl wird die physische Ausstellung ergänzt, zusätzliche Inhalte und Materialien ermöglichen einen noch tieferen Einblick. Studierende des Departments Information haben die reale und digitale Ausstellung unter Leitung von Prof. Christine Gläser und Programmmanagerin Nicole Gageur konzipiert und umgesetzt.

Das Department Information feiert dieses Jahr 70 Jahre bibliothekarische Ausbildung für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken in Hamburg und 45 Jahre Fachbereich Bibliothek und Information an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Aus den Anfängen der „Hamburger Büchereikurse“ (1945) und der „Hamburger Bibliotheksschule“ (1946) hat sich im Laufe der Zeit ein modernes Studienangebot entwickelt. Heute wird am Department Information das Management von Bibliotheken, Medien und Information gelehrt. Die Ausstellung »in/trans/formation – 70 Jahre bibliothekarische Ausbildung in Hamburg« ist, neben der Fachtagung »Move and Make« und der Ringvorlesung »Neues Lesen«, das dritte große Highlight im Jubiläumsjahr 2016.

Ausstellungstermine:
7. Juli 2016, 18 -22 Uhr Eröffnung, danach Party im Hof
8. Juli 2016, 14 – 22 Uhr
9. Juli 2016, 12 – 18 Uhr

Ort:
Kunst- und Mediencampus Hamburg, Finkenau 35, Altbau 2.Stock

Weitere Informationen finden Sie auf www.intransformation.hamburg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, HamburgWissen Digital veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.