Ausstellung: „Geschichtsschreibung. Bibelreform. Kirchenpolitik.“

Der Hamburger Pastor Carl Mönckeberg

Kirsten Fehrs, Bischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, eröffnet am 18. März 2014 die Ausstellung „Geschichtsschreibung. Bibelreform. Kirchenpolitik.“, die das historische und publizistische Werk des Hamburger Pastors Carl Mönckeberg (1807 – 1886) dokumentiert. Mit dabei ist auch Dr. Jürgen Westphal, früherer schleswig-holsteinischer Wirtschaftsminister und ein Urenkel des ehemaligen Pastors der Hauptkirche St. Nikolai. Beginn ist um 18:00 Uhr in der Universitätsbibliothek.
Carl Mönckeberg, der Vater des „großen“ Bürgermeisters Johann Georg Mönckeberg, hat sich als Stadthistoriker, theologischer Schriftsteller und Kirchenpolitiker einen eigenen Namen gemacht. Er war ein orthodoxer, eigenwilliger Lutheraner und ein engagierter Konservativer. Er war erfüllt von geradezu väterlicher Fürsorge für die Bedürftigen und stritt an der Seite von Johann Hinrich Wichern für die Innere Mission, einer Initiative zur christlichen Mission innerhalb der evangelischen Kirche, die 1848 im Diakonischen Werk aufging. Als Pastor an der Hauptkirche St. Nikolai förderte er den Wiederaufbau des Kirchengebäudes nach dem Großen Brand von 1842.
Daneben setzte er sich für Revision der Lutherbibel ein, um die Heilige Schrift für die jeweilige Gegenwart verständlich zu halten.

Kurator der Ausstellung ist Privatdozent Dr. Helmut Stubbe da Luz, Hamburg.

Laufzeit:
18. März bis 30. Mai 2014

Begleitband
Helmut Stubbe da Luz: Im Konflikt mit dem „Zeitgeist“. Eine Carl-Mönckeberg-
Anthologie. Geschichtsschreibung – Bibelreform – Kirchenpolitik
Mit Fotografien von Reinhard Scheiblich
Herausgegeben von der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg
ISBN 978-3-86818-0541
Schutzgebühr 10,– Euro

Begleitveranstaltungen
Vortrag: Befreiungskriege – Carl Mönckeberg und sein Buch ‘Hamburg unter dem Drucke der Franzosen’Mittwoch, 16. April 2014, 18 Uhr, Hauptbibliothek

Vortrag: Geschichte der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Hamburgischen Staate von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, Montag, 12. Mai 2014, 18 Uhr, Hauptbibliothek

Vortrag: Carl Mönckebergs Widersacher. Aufklärungstheologen und liberaler Protestantismus, Dienstag, 27. Mai 2014, 18 Uhr, Hauptbibliothek

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ankündigungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.