To Pingsten, ach wie scheun …

Pfingstausflüge haben in Hamburg eine lange Tradition – schon im 19. Jahrhundert besang der Hamburger Hein Köllisch in De Pingsttour eine solche, geradezu legendär gewordene. Diese führte allerdings nicht nach Bergedorf, sondern ins (Rodenbeker) Quellental, und 1915 blieb der kolossale Regen glücklicherweise aus. Übrigens läuft zur Zeit eine informative Ausstellung zu Hein Köllisch in der Niederdeutschen Bibliothek der Carl-Toepfer-Stiftung. (UPDATE: Die Ausstellung ist beendet.)

Bergedorfer Zeitung, 21. Mai 1915

Bergedorfer Zeitung, 21. Mai 1915

Vor allem Dampfer und Eisenbahnen sollten die Hamburger in die Ausflugsgebiete östlich der Stadt bringen, und so hatte die Lauenburger Dampfschifffahrtsgesellschaft offenbar all ihre Schiffe im Einsatz auf der Oberelbe – überraschend ist an dem hier wiedergegebenen Werbetext im redaktionellen Teil der Bergedorfer Zeitung für den heutigen Leser vielleicht, dass vor hundert Jahren in den Vierlanden der Obstbau so verbreitet war, dass mit der Baumblüte geworben wurde – dies hat heute das Alte Land übernommen.

Die nicht präzise zu datierende Karte zeigt vermutlich eine Szene aus Neuengamme, in der die Blumengärtnerei im Vordergrund steht. Die große Zahl der Obstbäume im Hintergrund lässt aber auch auf kommerziellen Obstbau schließen.

Bergedorfer Zeitung, 25. Mai 1915

Bergedorfer Zeitung, 25. Mai 1915

Dass die Tagestouristen bei bestem Wetter in großen Scharen kamen, ist den Berichten aus Bergedorf und Geesthacht zu entnehmen. Bergedorf selbst, das im späten 19. Jahrhundert noch ein Hauptausflugsziel gewesen war, scheint nur noch Durchgangs- bzw. Umsteigestation gewesen zu sein.

Bergedorfer Zeitung, 25. Mai 1915

Bergedorfer Zeitung, 25. Mai 1915

 

Dieser Beitrag wurde unter Bergedorf 1915 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert