Ausländer raus!

Bergedorfer Zeitung, 21. November 1914

Bergedorfer Zeitung, 21. November 1914

Ein gutes Vierteljahr nach Kriegsbeginn gerieten die „feindlichen Ausländer“ in einen schärferen Blick der Behörden als bis dahin. Nach einer am 27. Oktober 1914 abgedruckten Bekanntmachung der Landherrenschaft Bergedorf waren ab sofort „Ausländer, d.h. Personen, die keinem deutschen Staate angehören“ verpflichtet, sich im Schloss zu melden und ihren Namen, ihr Alter, ihre Nationalität sowie ihren Beruf und Aufenthaltsort anzugeben, alles „auf dem vorgeschriebenen Formular, das im Meldebureau unentgeltlich verabfolgt wird“. Immerhin: hier wurden offenbar alle Ausländer gleichbehandelt, und das Meldeformular gab es sogar kostenlos.
Vier Wochen danach begann die Differenzierung: die neue Linie war „die Entfernung der Angehörigen der feindlichen Staaten aus dem hamburgischen Staatsgebiet“ – aber mit Ausnahmen: auf Antrag konnte man (wohl nach Einzelfallprüfung) weiter in Hamburg wohnen, und generell ausgenommen waren polnisch-russische Saisonarbeiter, die wegen des Kriegsausbruchs hatten hierbleiben müssen (sie wurden ja auch weiter als Arbeitskräfte benötigt). Alle anderen feindlichen Ausländer aber sollten sich in eine von drei Landgemeinden begeben: Groß-Hansdorf-Schmalenbeck (Landherrenschaft der Geestlande, 876 Einwohner), Geesthacht (5408 Einwohner) oder auf den Ost-Krauel (203 Einwohner) (Einwohnerzahlen aus Verwaltungsbericht 1913).
Das Ziel dieser Maßnahme ist klar: die feindlichen Ausländer sollten von großen Städten und den Küsten sowie Wasserwegen ferngehalten werden, um nicht spionieren oder sabotieren zu können – warum dann aber Geesthacht mit der Pulverfabrik im Westen und der Dynamitfabrik im Osten des Ortes ausgewählt wurde, ist ein Rätsel.
Wie viele Ausländer tatsächlich auf den Krauel bzw. nach Geesthacht zogen, ist der Zeitung nicht zu entnehmen – lange konnten sie dort jedenfalls nicht bleiben, denn laut Bergedorfer Zeitung vom 24. Dezember 1914 mussten sie das gesamte Gebiet der Landherrenschaft Bergedorf alsbald gänzlich verlassen: kein schönes Weihnachtsgeschenk.

Dieser Beitrag wurde unter Bergedorf 1914 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert