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qualitative Nutzerforschung – in Bibliotheken

31. Januar 2012 von

Manchmal ist privates und berufliches schwer zu trennen:  Für mein Studium beschäftige ich mich mit Bibliotheksbau und der Frage, wie man eine Bibliothek planen kann, die das Lernen unterstützt. Eigentlich geht es dabei um Physisches wie Grundriss, Klima, Möblierung. Aber das Bibliotheksgebäude ist nur ein Aspekt, dazu kommt die Konzeption der Verzahnung mit mit allen erreichbaren elektronischen Beständen. Und hier treffen sich Berufliches und Privates – denn das komfortable Erreichen elektronischer Bestände ist DIE Aufgabe eines Rechercheportals. In beiden Bereichen sind Nutzerstudien wichtig.

Sehr inspirierend finde ich die Vorstellung qualitativer Methoden der Nutzerforschung in Bibliotheken von Studierenden von Prof. Ursula Schulz an der HAW  Hamburg. In einer Reihe von Filmen auf youtube stellen sie Heransgehensweisen vor, die über die meist als erstes in Betracht gezogenen Befragungen hinausgehen:

Teil 1:  Photo Survey

Teil 2: Die Black-Box-Methode

Teil 3: Walking in the customer’s shoes

Teil 4: Design Workshop

Teil 5: Mapping Diaries

Und etwas textbasierter, aber nicht weniger empfehlenswert:
FQS – Forum Qualitative Sozialforschung, peer-reviewed, mehrsprachig und open-access

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