Anmelden



ViFaPol in BASE – und umgekehrt

30. Juni 2011 von

Seit dem 27.6.2011 liefert unser Volltextserver eDoc.ViFaPol seine Metadaten über eine OAI-PMH-Schnittstelle an BASE, die weltweit größte Suchmaschine für frei zugängliche wissenschaftliche Texte und ergänzt den dort bereits gesammelten Bestand um Veröffentlichungen deutscher politik- und verwaltungswissenschaftlicher Forschungsinstitute.

Der in BASE aus Daten von aktuell 1890 Open-Access-Volltextservern aus aller Welt aufgebaute Index umfasst Daten von mehr als 28.000.000 Dokumenten und ist damit ein hervorragender Sucheinstieg für WissenschaftlerInnen.

Deshalb wird der BASE-Index im Zuge der Überarbeitung der ViFaPol als eine neue  Quelle in unsere Metasuche aufgenommen werden.  Ursprünglich hatten wir geplant, selber einen Metadaten-Harvester aufzusetzen,  mit Blick auf die jetzt schon sehr gute und sich zudem täglich erweiternde Quellenlage von BASE erscheinnt mir der jetzt gewählte Weg wesentlich sinnvoller. Darüberhinaus sind meines Erachtens kooperativen Ansätze und die Vermeidung von Insellösungen der beste Weg, den möglichst unkomplizierten Zugang zu Volltexten zu ermöglichen und damit auch Open Access zu Fördern.

Ein kleiner Ausblick: Als nächstes werden wir alle Einzeltrefferanzeigen auf eDoc.ViFaPol mit maschinenlesbaren Metadaten im COinS-Format versehen, um so die Übernahme in Literaturverwaltungssysteme wie Mendeley, Citavi, Zotero und RefWorks zu erleichtern.

Comments are closed.