Anmelden



Michael Stephens: Learning Everywhere

5. November 2012 von

Den Vortrag, den Michael Stephens im Rahmen seiner Learning Everywhere-Vortragstournee durch Deutschland am 26.10.2012 an der TU Harburg gehalten hat kann man sich nun online noch einmal anschauen:

Der Vortrag dauert knapp eine Stunde und das ist gut investierte Zeit. Man merkt kaum, dass er in dieser Zeit 150 Folien zeigt.

Es geht darin um die „Hyperlinked library„,  d. h. mit welcher Haltung man Technologien begegnet, wie die Verknüpfung von lokalen Beständen und Web aussehen kann und auf welche Weise das wiederum die Art der Interaktion mit den NutzerInnen beeinflusst. Und da kommt für mich persönlich eine Herausforderung: Der Vortrag ist sehr inspirierend für alle Themenbereiche, in denen man traditionelle Benutzung vor Ort und neue technische Möglichkeiten auf eine aufregende, neue Art und Weise zusammenbringen kann. Aber der Transfer zu meinem Anwendungsproblem (Interaktion nur über das Web, keine lokale Face-To-Face Interaktion) fällt mir noch schwer. Zudem bin ich nicht sicher, ob der bei Michael Stephens sehr positiv besetzte „Community“-Begriff sich auf diesen Kontext übertragen lässt. Ich bewege die Ideen aber noch ein wenig in meinem Herzen und hoffe, ich kann hier demnächst ein Update zu diesem Post schreiben.

Comments are closed.